THERAPIEMATERIALIEN

Wir unterstützen die Arbeit der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg.

PRAKTISCHE HILFEN FÜR DEN UMGANG MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN

Wir unterstützen Familien direkt, denen es am Nötigsten fehlt, um ihrem psychisch belasteten Kind helfen zu können. Und wir bauen Strukturen auf, die nachhaltig dem Erhalt und der Wiederherstellung von psychischer Gesundheit von Kindern dienen.

Wir unterstützen aber auch konkret mit praktischen Tipps und Materialien, die den Alltag von Kindern mit Entwicklungsstörungen verbessern und ihre Teilhabe am sozialen Leben erleichtern soll. Hier finden Sie Lehr- und Arbeitsmaterialien für die Schule und andere Sozialräume, um Kindern mit psychischen Störungen einen unbeschwerten Umgang zu ermöglichen und Hilfe zu vermitteln. Die Materialien wurden ehrenamtlich in Projektarbeiten mit Studierenden der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erstellt.

Sport mit Autismus

Inklusion besteht, wenn alle mit ihren individuellen Stärken und Schwächen mitmachen dürfen.

Studieren mit Autismus

„Ich muss nicht mehr beweisen, dass ich etwas kann.“

Mädchen mit ASS – ein wenig anders?

Mädchen mit ASS können ihre Schwierigkeiten oft besser verbergen als Jungs mit ASS.

Handreichung zum Klassengespräch

zu Störungen aus dem autistischen Spektrum in Kooperation mit dem ZfL.

Autismus-Broschüre

Die Sichtweisen eines Schülers mit ASS einzunehmen ist Ziel dieses Buches.

Autismus-Broschüre

„Was tun, wenn Schüler Autismus haben?“ mit Erklärungen, Maßnahmen & Beispielen.

Mein Blick und
dein Blick

Es ist nicht immer leicht, das zu erklären, denn jeder Mensch nimmt Situationen unterschiedlich wahr.

Helfen Sie mit!

Der Verein Menschenskinder e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Jede Spende wird unmittelbar und zweckgebunden zur Förderung der Psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Schicke uns eine Nachricht