UNSERE PROJEKTE

Alle Projekte des Vereins dienen dem Ziel, die Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher in Unterfranken zu verbessern.

Unsere Projekte

Hier finden Sie Informationen zu einer Auswahl von aktuellen und abgeschlossenen Projekten des Vereins. Menschenskinder e.V. konnte durch viele kleine Spenden in der Vergangenheit immer wieder Projekte anstoßen, welche dann größere Spendengeber überzeugten und uns schließlich große Projekte ermöglichten. Der Verein verfolgt aber nicht nur die großen strukturgebenden Projekte wie den Krick-Pavillon, das Therapiehaus oder das Sternstunden Präventionszentrum, sondern hilft gleichermaßen vielen einzelnen Kindern und Familien in Not.

Krick-Pavillon

Schulgelände

Spielplatz

Kletterwand

Sternstunden-Präventionszentrum

Sternstunden-
Therapiehaus

Spielplatz Klinik am Greinberg

Sternstunden-Präventionszentrum

Das Sternstunden-Präventionszentrum ist ein Gebäude, das durch die Spende von 1 Million € der Aktion Sternstunden e.V. ermöglicht wird. Ziel des Präventionszentrum ist es, Präventionsprogramme zur Verhinderung psychischer Erkrankungen zu entwickeln, evaluieren und in die Fläche zu bringen, um viele Tausend Kinder zu erreichen. Dieses Projekt ist deswegen so besonders, das es eine Struktur schafft, die dauerhaft Hilfe und Prävention ermöglicht und damit in besonderer Weise nachhaltig ist.

Der Bau des Präventionszentrums ermöglichte zudem die Gründung eines neuen universitären Instituts, dem „Deutschen Zentrum für Präventionsforschung Psychische Gesundheit – DZPP“, welches in den letzten Jahren viele große Präventionsprogramme angestoßen hat und bereits in vielen bayerischen Schulen zum Einsatz kommt. Für dieses Institut wird das neu erbaute Sternstunden-Präventionszentrum Heimat werden. Die Eröffnung des Gebäudes ist Mitte 2023 geplant.

Der Verein Menschenkinder e.V. sammelt weiterhin Spendengelder, um Präventionsprogramme zu unterstützen und dazu beizutragen, die Resilienz der Kinder zu erhöhen und damit psychische Erkrankungen bei Kindern von vorneherein zu verhindern.

Krick Pavillon

Durch Spenden gelingen jedoch auch große Bauprojekte wie der Krick-Pavillon, wo Eltern ihre Kinder während einer stationären Therapie begleiten können.

Spielplatz

Durch die Unterstützung von Sternstunden e.V. konnten wir auf dem Gelände der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie für die Kinder, die stationär behandelt werden, einen Abenteuerspielplatz realisieren. Im gemeinsamen Spiel können Kinder mit Depressionen, Ängsten oder traumatischen Erlebnissen freudige und sorglose Momente erleben.

Sternstunden-Therapiehaus

Das Sternstunden-Therapiehaus konnte 2014 eröffnet werden und vereinigt in einzigartiger Weise alle relevanten Therapieformen, die für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen erforderlich sind. Das Therapiehaus beherbergt u.a. Räume für Psychotherapie, Familientherapie, Spieltherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Ergotherapie und Physiotherapie. Der Bau konnte im Wesentlichen durch Spendengelder ermöglicht werden, wobei die Aktion Sternstunden den größten Anteil mit 950.000 € für das Projekt zur Verfügung stellte.

Kletterwand

Die kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik der Diakonie Würzburg e.V. bietet die Möglichkeit für Kinder mit verschiedenen psychischen Erkrankungen tagsüber Therapie zu erhalten und abends wieder im häuslichen Umfeld in die Familie zurückzukehren. Dieses Setting ermöglicht besonders intensive Familienarbeit und ist wesentlich für die wohnortnahe Versorgung. Der Verein Menschenskinder e.V. finanzierte den Bau einer Kletterwand für die Tagesklinik, die in den vergangenen Jahren vielen Kindern Freunde und Mut geschenkt hat.

Schulgelände

Schule hat sich vom Ort der Wissensvermittlung zum echten und zentralen Sozialraum für Kinder entwickelt. Die Wichern-Schule der Diakonie ist eine „Schule für Kranke“, also der Ort, an dem Kinder mit psychischen Erkrankungen und sozialen Teilhabebeeinträchtigungen wieder der Einstieg in das Schulsystem ermöglicht wird. Gerade Kinder mit psychischen Belastungen müssen erleben, dass sie nicht allein sind, Freude erleben können und zurück in die soziale Gemeinschaft zurückfinden. Die Gestaltung des Außenbereichs der Wichern-Schule trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern Freude und Spaß im gemeinsamen Spiel zu erleben.

Spielplatz Klinik am Greinberg

Die Klinik am Greinberg ist einen Spezialklinik für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, die auf dem Gelände des Würzburger Blindeninstituts errichtet wurde. Viele der jungen Patientinnen und Patienten haben kognitive Entwicklungsstörungen, kommen aus Heimeinrichtungen, sind aggressiv gegen sich oder andere, und suchen einen Platz, an dem Sie gesund werden können. Für diese Kinder haben wir einen Spielplatz eingerichtet, der nun vielen Kindern mit Behinderungen Freude bereitet und intensiv genutzt wird.

Schicke uns eine Nachricht