Der Verein trägt den Namen "Menschenskinder", "Verein zur Unterstützung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen in Würzburg und Unterfranken e.V."

Der Verein hat seinen Sitz in Würzburg und soll in das Vereinsregister des Amtsgerichts Würzburg eingetragen werden. Nach der Eintragung führt er den Namenszusatz "eingetragener Verein" in der abgekürzten Form "e.V.". Er ist Verein im Sinne des ยง 21 BGB.

Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitsvorsorge. Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• Die Förderung der Diagnostik und Behandlung psychisch / psychosomatisch kranker und behinderter Kinder und Jugendlicher unter Einbeziehung der Eltern und Bezugspersonen. Insbesondere verfolgt der Verein dabei die Unterstützung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen, die in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität und der Tagesklinik in Würzburg Patienten sind, bzw. waren.
  • Die Förderung der sozialen Integration der Patienten der Klinik und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
  • Die Einrichtung und Förderung der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
  • Die Förderung der Schule für Kranke an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
  • Die Förderung des Modells der Kooperation von Tagesklinik und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und von Tagesstätten und Innenwohngruppen der Jugendhilfe.
  • Die Förderung der Kooperation mit ergänzenden Beratungs- und Behandlungsangeboten.
  • Die Förderung von Fort- und Weiterbildungsangeboten auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe.
  • Die Förderung der öffentlichkeitsarbeit in Belangen der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen und ihrer Familien.
  • Die Förderung von Qualitätssicherung, Datendokumentation und wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe.

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Marcel Romanos

2. Vorsitzender: Dr. Peter Motsch

Schatzmeister: Dr. Peter Scheuerpflug

Schriftführerin: SoL Birgit Carl

Mitglied werden

Auf Antrag kann jeder Mitglied des Vereins Menschenskinder werden. Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt mindestens EUR 6,00.

Die Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Angabe von Gründen aufgekündigt werden.

Die Mitgliederversammlung

Protokoll der 15. Mitgliederversammlung am 21. Juli 2014: Protokoll (.pdf, 1,14MB)

c/o Klinik und Poliklinik für Kinder- und
Jugendpsychiatrie, Psychosomatik
und Psychotherapie
Margarete-Höppel-Platz 1 (ehem. Füchsleinstr. 15)

Tel.: 0931/201-78000
Fax.: 0931/201-78040
Email: menschenskinder@kjp.uni-wuerzburg.de

IBAN: DE62 79050000 0000 065664
Sparkasse Mainfranken
BLZ 790 500 00

Der Verein "Menschenskinder" verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Jede Spende wird unmittelbar und zweckgebunden zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege eingesetzt und ist steuerlich absetzbar.